QuartierWEST auf der Zielgeraden: ALDI, KODI und McDreams eröffnen!

Essen, November 2017: Nicht zu übersehen und nicht zu überhören… Auf der Großbaustelle an der Altendorfer Straße geht es richtig rund! Eine riesige Flotte von Pritschen- und Kastenwagen, hunderte von Handwerkern, unzählige Maschinen im Dauereinsatz, Planierraupen, LKWs, Rüttelplatten, Motorflex & Co. bilden die enorme Geräuschkulisse des Bauprojektes im Endspurt. Der moderne Gebäudekomplex steht kurz vor seiner Fertigstellung. ALDI, KODI und McDreams eröffnen am 27.11.2017 - der Möbelmarkt und EDEKA ziehen im 1. Quartal 2018 nach.

PRESSEINFORMATION: Nachdem die im niederrheinischen Kevelaer ansässige Schoofs-Gruppe im Frühjahr 2015 das Areal an dem Krupp-Gürtel erworben hatte, begannen schon bald die Rückbauarbeiten an dem ausgedienten Real-Markt, um nach Baureifmachung im Sommer 2016 mit den Hochbauarbeiten für den modernen Gebäudekomplex zu beginnen.

 

Das ansprechende architektonische Konzept wurde angepasst an den städtebaulich und architektonisch hohen Anspruch des Umfeldes, welches insbesondere durch die benachbarte Bebauung des Thyssen-Krupp-Headquarters mit dem angrenzenden Krupp-Park geprägt ist.

 

Am Montag den 27. November 2017 war es dann soweit und die ersten Mieter konnten ihre neuen Geschäftsräume eröffnen. Neben den neuen Filialen für die Kunden von ALDI und KODI stehen für übernachtende Gäste die modernen Zimmer des in den Obergeschossen nun auch in Essen angesiedelten McDreams-Hotels zur Verfügung.

Parallel zu diesen Neueröffnungen geht es jedoch auf dem QuartierWEST-Areal mit voller Kraft weiter, denn die Übergaben der Mieteinheiten an EDEKA und den Möbelmarkt sind für das 1. Quartal 2018 vorgesehen.

 

EZH-Mietermix:
ALDI (ca. 1.500 m²),
EDEKA (ca. 3.500 m²),
KODI (ca. 500 m²),
McDreams (ca. 2.100 m²),
Möbelmarkt (ca. 4.500 m²),
Sparkasse (Geldautomat)

 

Factbox: 
Grundstücksgröße ca. 20.500 m²
Brutto-Grundfläche ca. 15.000 m²

Mietfläche gesamt ca. 12.100 m²

200 PKW-Stellplätze zzgl. 58 Tiefgaragenstellplätze

 

Schoofs-Projekt-Team: 
Dipl.-Geogr. Thorsten Overländer (Projektleitung)
RATHKE Architekten BDA (Architektur / Entwurfs- u. Genehmigungsplanung)
Dipl.-Ing. Michael Donath (Planung)
Dipl.-Ing. Jochen Jacobs (Bauleitung)
Dipl.-Ing. Reinhold Bernemann (Bauleitung)
André Schwarz, B.Eng. (Bauleitung)