Neunkirchen-Seelscheid: Neuer REWE-Markt eröffnet!

Neunkirchen-Seelscheid, September 2019: Bereits im Jahre 2005 kaufte die im niederrheinischen Kevelaer ansässige Schoofs-Gruppe eine Teilfläche des heutigen REWE-Areals. Das Gespür dafür, dass sich ein Standort sowohl in baurechtlicher Hinsicht als auch aus dem Blickwinkel des Einzelhandels “entwickeln lässt“, sollte die Unternehmensgruppe nicht trügen, jedoch auf Ausdauer prüfen. Nach fast eineinhalb Jahrzehnten war es soweit und die Schoofs-Gruppe konnte innerhalb nur weniger Monate den neuen REWE-Markt hochziehen. Am 5. September 2019 öffnete REWE für ihre Kunden zum ersten Mal die Pforten des brandneuen Vollsortimenters an der Eisenerzstraße.

PRESSEINFORMATION: Die auf die Entwicklung und Errichtung von Lebensmittelmärkten spezialisierte Schoofs-Gruppe ist es schon gewohnt, von der ersten Projektidee bis zur Objektfertigstellung einen langen Atem haben zu müssen. Die nun aber vorzuweisenden rund eineinhalb Jahrzehnte für den REWE-Markt an der Eisenerzstraße scheinen auch für die in Kevelaer ansässige Unternehmensgruppe rekordverdächtig zu sein. Schon im Jahre 2004 war die hauseigene Abteilung für Projektentwicklung auf das Areal an der Eisenerzstraße aufmerksam geworden und untersuchte die Möglichkeiten für die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes. In diesem Zuge erwarb die Schoofs-Gruppe aus strategischen Gründen bereits im Jahre 2005 eine Teilfläche desjenigen Areals, auf dem Neunkirchen-Seelscheid‘s neuer REWE-Markt am 5. September 2019 seinen Einstand feiern konnte.

Viele Jahre der Abstimmung zwischen der Stadtverwaltung, der REWE sowie der Schoofs-Gruppe sollten bis zur Konsensfindung vergehen, ehe anschließend ein vorhabenbezogenes Bebauungsplan-Verfahren, bei dem das zu realisierende Projekt bereits im Vorfeld schon sehr präzise beschrieben wird, betrieben werden konnte. Am Ende eines solchen langen Weges stand dann die nur wenige Monate in Anspruch nehmende Bauzeit und die Eröffnung eines modernen REWE-Vollsortimenters, der sich an Ort und Stelle nun so präsentiert, als hätte er genau an diesem für ihn “wie gemachten Platz“ schon immer sein müssen!

Mieter: 
REWE Markt GmbH

Factbox:
Grundstücksgröße ca. 9.950 m²
Nutzfläche ca. 2.550 m²
ca. 115 PKW-Stellplätze